Eignungsprüfung Fagott

Fagottist/innen können an der Hochschule für Musik Würzburg folgende Studienabschlüsse erzielen:

  • Bachelor of Music (künstlerisch)
  • Bachelor of Music (künstlerisch-pädagogisch)
  • Master of Music in Performance
  • Master of Music in Performance and Pedagogy
  • Meisterklassen-Diplom

Bachelor of Music künstlerisch und künstlerisch-pädagogisch

Gegenstand der praktischen Prüfungen sind:
-Kernfach (Prüfungsdauer ca. 15 Minuten)
-Zweitinstrument Klavier (Prüfungsdauer ca. 6 Minuten)

Gegenstand der schriftlich/mündlichen Prüfung sind:
-Musiktheorie schriftlich(Prüfungsdauer 120 Minuten)
(Gehörbildung / Allgemeine Musiklehre / Tonsatz)
-Musiktheorie mündlich (Prüfungsdauer ca. 10 Minuten),
sofern die schriftliche Prüfung nicht bestanden ist
Ist die Kernfachprüfung nicht bestanden, wird von weiteren Prüfungen abgesehen.

Kernfach
-Ein schneller und ein langsamer Satz aus einem Werk des Barock
-Ein klassisches Konzert
-Ein Werk des 20. Jahrhunderts
-Vomblattspiel

Zweitinstrument Klavier
-Zwei Stücke aus verschiedenen Epochen, gegebenenfalls Blattspiel

Musiktheorie schriftlich
Die Diktate des Gehörbildungsteils, die am Klavier gegeben werden, umfassen folgende
Inhalte:
-Intervalle, sukzessiv, von einem gegebenen Ton aus im Violin- bzw. Bassschlüssel
-Intervalle, simultan, in verschiedenen Registerlagen
-Notierung einfacher melodischer Phrasen (Barock, Klassik)
-Notierung dreistimmiger Akkorde in Grundstellung und sämtlichen Umkehrungen, von einem gegebenen Ton aus simultan und arpeggiert gespielt (Dur, Moll, vermindert, übermäßig und freitonal, z.B. Quartenakkord oder Cluster)
-Notierung vierstimmiger Akkorde in Grundstellung und sämtlichen Umkehrungen,
von einem gegebenen Ton aus simultan und arpeggiert gespielt (alle Septakkorformen
des traditionellen Tonsatzes)
Die Aufgabenstellung im Teil Allgemeine Musiklehre/Tonsatz kann alle Themenbereiche
dieses Bereiches, einschließlich der Grundlagen der Akustik und Instrumentenkunde
umfassen z.B.:
-Notennamen und Registerbezeichnungen
-Lesefähigkeit sämtlicher Schlüssel
-Tonartvorzeichnungen und Skalenbestimmung (modal und dur-moll-tonal)
-Definitionen musikalischer Fachtermini (deutsch, italienisch und englisch)
-Übertragung gegebener Tondauern in gegebene Taktarten
-Intervalldefinitionen
-Grundkenntnisse der Akkordlehre (Funktionslehre, Stufenlehre, Generalbasslehre)
-Notierung von Obertonreihen
Aussetzen eines bezifferten Generalbasses
Schriftliche Prüfungen sind bestanden, wenn mehr als 50 % der Aufgaben richtig gelöst wurden.

Musiktheorie mündlich
(nur, wenn die schriftliche Prüfung nicht bestanden ist)
Teil Gehörbildung
-Rhythmen nachklatschen bzw. nachsprechen (Rhythmen vom Blatt deklamieren
oder klatschen (Grundschlag jeweils dazu dirigieren bzw. mit dem Fuß markieren)).
-Einzelne simultane Intervalle – größer als eine Oktave – in enger Lage (auf Tonnamen)
nachsingen und bestimmen.
-Drei- und Viertelklänge und ihre Umkehrungen bestimmen und (am eigenen Instrument)
nachspielen (Sänger: nachsingen auf Tonnamen).
-Vorgespielte motivische Sequenzen singend oder (am eigenen Instrument) spielend
weiterführen.
-Tonale Melodien (z.B. Einzelstimmen aus einem Choral) in Violin- und Bassschlüssel
auf Tonnamen vom Blatt singen
Teil Allgemeine Musiklehre/Tonsatz
Mögliche Fragen nach Notennamen und Registerbezeichnungen, Prüfung der Lesefähigkeit
sämtlicher Schlüssel, Tonartvorzeichnungen und Skalenbestimmung (modal und
dur-moll-tonal), Definitionen musikalischer Fachtermini (deutsch, italienisch und englisch),
Intervalldefinitionen, Grundkenntnisse der Akkordlehre (Funktionslehre, Stufenlehre,
Generalbasslehre), Spielen einfacher Kadenzen in Tonarten bis zu 2 Vorzeichen.

Zusätzlich bei Bachelor künstlerisch-pädagogisch
Musikpädagogik (60 Minuten)
Im ersten Teil der 60 minütigen Gruppenprüfung werden in musikpraktischen Übungen
die stimmliche und körperliche Ausdrucksfähigkeit und die rhythmisch-metrischen und
improvisatorischen Fähigkeiten ermittelt (elementares Instrumentarium und/oder eigenes
Instrument)
Im zweiten Teil wird das pädagogische Reflexionsvermögen geprüft.

Master of Music

Bewerber, die bereits an einer anderen Hochschule ein einschlägiges Studium
abgeschlossen haben, legen das Eignungsverfahren für den Master ab.
Master of Music in Performance (künstlerisch)
Kernfach: (Prüfungsdauer ca. 30 Minuten)
Es müssen zwei repräsentative Werke der Fagottliteratur vorbereitet werden.
Master of Music in Performance and Pedagogy in advanced education (pädagogisch)
(Master Musik künstlerisch-pädagogische Ausbildung für den tertiären Bildungsbereich)
Gegenstände und Dauer der Prüfung sind die Fächer:
-Musikpädagogik (Prüfungsdauer ca. 90 Minuten)
-> Gruppenprüfung in Sprach- und Körperausdruck
-> Hochschuldidaktische Lehrprobe
-> Fragen zur allgemeinen Musikpädagogik (Einzelprüfung)
-Kernfach (Prüfungsdauer ca. 15 Minuten)
Vorzubereiten sind zwei bis vier Werke unterschiedlicher Epochen bzw. Stilistiken.
Diese müssen auf dem Niveau der Abschlussprüfung im Kernfach eines künstlerisch-
pädagogisch ausgerichteten Bachelorstudiengangs vorgetragen werden.

Meisterklasse

Bewerberinnen und Bewerber für die Meisterklasse müssen sich einer Vorauswahl unterziehen,
durch die über die Zulassung zum Eignungsverfahren entschieden wird. Der
Anmeldung muss deshalb ein Portfolio (Lebenslauf, Künstlerfoto, Repertoireliste, Auflistung
der Konzerttätigkeit, Gutachten eines Hochschullehrers sowie ggf. Kritiken, Verweise
auf Aufnahmen und Homepage) sowie ein schnittfreies Video von ca. 20 Minuten
Dauer beigefügt werden. Das Video muss mit einer Stehbildkamera aufgenommen worden
sein, die Bewerberin/der Bewerber muss darauf eindeutig identifizierbar sein, bei
Tasteninstrumenten muss der Blick zusätzlich auf die Tastatur gerichtet sein. Die Zulassung
zum Eignungsverfahren erfolgt nur, wenn sowohl die Programmauswahl als auch
die Qualität des Vortrags erkennen lassen, dass die Bewerberin/der Bewerber dem sehr
hohen Anspruch des Eignungsverfahrens für die Meisterklasse gerecht werden kann. Im
Fall der Zulassung wird eine praktische Prüfung im Kernfach durchgeführt. Die Prüfungskommission
wählt aus dem vorzubereitenden Programm die vorzutragenden Stücke
aus (Prüfungsdauer 10-15 Minuten).
Es müssen zwei repräsentative Werke der Fagottliteratur vorbereitet werden.