Titelgrafik
Title of the page

Ernst Ueckermann

Klavier, Kammermusik
Room: H 007

in Estcourt in Südafrika geboren, studierte Klavier, Komposition und Klavier-Kammermusik in Johannesburg, Würzburg, London und Freiburg u.a. bei Prof. Kirsti Hjort (Klavier), Prof. Bertold Hummel (Komposition) und Prof. Helmut Barth (Kammermusik). Er absolvierte seine Studienabschlüsse 1972 in Johannesburg, 1975 und 1977 in London, 1981 in Freiburg und 1985 in Würzburg (Meisterklassendiplom im Fach Komposition). Er besuchte daneben Meisterkurse beim Melos Ensemble, beim Brahms Trio sowie beim Moskauer Klaviertrio.

Ernst Ueckermann ist als Pianist, Komponist und Pädagoge international tätig und machte Einspielungen auf CD sowie für Rundfunk und Fernsehen. Seine Kompositionen umfassen Werke für Orchester, Kammermusik, Gesang und Soloinstrumente. Viele davon wurden inzwischen für den Rundfunk produziert und auf diversen Festivals  aufgeführt. Konzertreisen, Vorträge, Meisterkurse und Produktionen führten ihn durch die ganze Welt.

Ernst Ueckermann hat einen Lehrauftrag für Korrepetition und Klavier an der Hochschule für Musik in Würzburg.

 

Homepage von Ernst Ueckermann

Homepage des Trios "MusicATre"