Prof. Theodor Nüßlein

Viola; Kammermusik
Telefon: +49 (0)931 32187 - 0
Raum: H U 009
Sprechstunde: nach Vereinbarung

Der Bratschist Theodor Nüßlein studierte im Anschluss an das Würzburger Hermann-Zilcher-Konservatorium (M. Speermann) und die Musikhochschule Karlsruhe (Abschlussdiplom) bei dem amerikanischen Bratschisten Eric Shumsky in Paris. Ein Stipendium der amerikanischen A.-Kade-Foundation ermöglichte ihm ein Studium an der Juilliard School bei L. Fuchs und P. Doktor, welches er 1989 mit dem "Advanced Certificate Diplom" abschloss. Zu dieser Zeit hatte er darüber hinaus Unterricht bei H. Shapiro und dem Juilliard Quartett.

Theodor Nüßleins Konzerttätigkeit erstreckt sich auf Europa, die USA und andere Länder. Er nahm bei verschiedenen Rundfunkstationen auf und ist Mitglied zahlreicher Ensembles.

Seine Lehrtätigkeit führte ihn über das Badische Konservatorium Karlsruhe, die Fachakademie für Musik Würzburg an die Hochschule für Musik Würzburg.

Nüßlein, Theodor