Tobias Schirmer

Drumset
Telefon: +49 (0)931 32187 - 0

Sein Hauptinstrument ist das Drumset. Zuvor erprobte er sich in jungen Jahren am Klavier, später auch an Trompete, Mallets, E- und Kontrabass und studierte schließlich in Würzburg klassisches Schlagzeug bei Mark Lutz und Jazz-Drums bei Bill Elgart. Tobias Schirmer gewann 3x den 1. Preis „jugend jazzt" und wurde 2002 mit dem Kultur-Förder-Preis des Main-Kinzig-Kreises ausgezeichnet. Neben zahlreichen CD-Produktionen spielte er auf bedeutenden Jazzfestivals in Montreal, Vancouver, Ascona, Praha u.a. Er arbeitete zusammen mit Günter Lenz, Ray Bryant, Olaf Polziehn, Tony Lakatos, Colin Dawson, Max Greger Jr., Mini Schulz, Bill Ramsey, div. Solisten d. hr-Big Band u.v.a. Stilistisch unabhängig bewegt er sich in eigenen Projekten wie Jazzfingers Trio, Alexander Wienand Trio/Quartett, reemotion , Tom Tornado Club Edition und im eigenen kleinen Heim-Studio. Im klassischen Bereich spielt und spielte Tobias mit der Jungen Deutschen Philharmonie, dem Ensemble Kontraste aus Nürnberg und der Omphalo Percussion Group, die sich zeitgenössischer Musik verschrieben hat.

Neben regelmäßiger Lehrtätigkeit gibt er Workshops für Anfänger und Fortgeschrittene, Percussion Ensembles, Big Bands und Jazz Ensembles. Sein künstlerisches Ziel ist es, stilistische Grenzen auf zu weichen und bewusste Klischees dem reinen Inhalt von Musik gegenüber zu stellen.

Schirmer, Tobias