Neuerscheinung: Soziale Aspekte des Musiklernens

Bernd Clausen, Susanne Dreßler (Herausgeber): "Soziale Aspekte des Musiklernens"Soeben erschien der 39. Tagungsband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung (AMPF), herausgegeben von Bernd Clausen und Susanne Dreßler. Unter dem Titel Soziale Aspekte des Musiklernens sind dort zahlreiche Vorträge der letztjährigen Tagung in Bad Wildbad versammelt. Sie gehen zum einen fachspezifischen Fragestellungen zu musikbezogenen Lehr-/Lernprozessen nach, beziehen zum anderen aber auch (bildungs-)politische Überlegungen mit ein. In der Gesamtschau wird erkennbar, welche zukünftigen Aufgaben sich aus dieser Fokussierung für die Musikpädagogik in Forschung und Lehre ergeben.

Die diesjährige Tagung des AMPF findet im Übrigen vom 5. bis 7. Oktober an unserer Hochschule (Gebäude Bibrastraße) statt. Über 150 Teilnehmer aus Deutschland und Europa kommen hier ebenso zusammen wie das Doktorandennetzwerk (am 4. Oktober), das sich mit einzelnen Vorhaben, aber auch forschungsmethodologischen Fragestellungen auseinandersetzt. Studierende und Lehrende dieses Hauses haben freien Zugang zu den Vorträgen und Präsentationen, allerdings wird um vorherige Mitteilung an Prof. Dr. Bernd Clausen gebeten. Eine Registrierung ist im Tagungsbüro (E06) vonnöten.

Prof. Dr. Bernd Clausen

Prof. Dr. Bernd Clausen

Prof. Dr. Susanne Dreßler

Prof. Dr. Susanne Dreßler