Andrea Bähr
Andrea Bähr
Dr. Isabel Fraas
Dr. Isabel Fraas

Gendersensibilisierung und Empowerment für alle Geschlechter

Ein Workshop für Studierende

Zur Gleichberechtigung der Geschlechter wurde schon viel gesagt – und doch stellen wir bei unserer Arbeit in der Frauenförderung im Wissenschaftsbereich immer wieder fest, dass auch vieles ungesagt bleibt. Brauchen wir Frauenförderung noch? Stärkt das die weibliche Perspektive oder schwächt es Frauen, indem wir ihnen Förderungsbedarf unterstellen? Wie können Männer zur Gleichstellung der Geschlechter aktiv bei-tragen – und in gleichem Maße von mehr Chancengleichheit profitieren?

Im Workshop möchten wir über strukturelle und individuelle Ungleichheiten sprechen, über den Gender Pay/Care/Pension Gap sowie über damit verbundene Herausforderungen für alle Geschlechter im Studium, in der Arbeitswelt und über die Auswirkungen gewählter Lebensmodelle auf gesellschaftliche Strukturen.

Wichtig ist uns, den Blick in die Zukunft zu richten, das Bewusstsein für vorherrschende Stereotype und gängige Kommunikationsfallen zu schärfen und gemeinsam zu erarbeiten, wie wir veraltete Verhaltensmuster verändern können, wenn wir das wollen.

20.05.2022: 14:30-18:00 Uhr

21.05.2022: 10:00-17:00 Uhr

Zu den Referentinnen

Als Mitarbeiterinnen der Frauenbeauftragten der Universität Würzburg, Referentinnen und Trainerinnen arbeiten Andrea Bähr und Isabel Fraas daran, Benachteiligungen für Frauen aufzuheben.

Fr 20.05. -
Sa 21.05.

14:30 - 17:00 Uhr
hochschulintern Eintritt frei

Veranstalter

Frauenbeauftragte
Termin exportieren