Beurlaubung

Die Beurlaubung ist in der Satzung über die Immatrikulation, Rückmeldung, Beurlaubung und Exmatrikulation an der Hochschule für Musik Würzburg – kurz ImmaS – in der jeweils geltenden Fassung geregelt.

Eine Studierende bzw. ein Studierender kann auf Antrag aus wichtigem Grund von der Verpflichtung zu einem ordnungsgemäßen Studium befreit werden.

Wie ist die Antragsfrist?

Der Antrag ist unter Verwendung des Antragsformulars bis spätestens 1 Monat nach Semesterbeginn (15.03. bzw. 01.10.) zu stellen.

Tritt der wichtige Grund für die Beurlaubung erst später ein, ohne dass dies vorhersehbar war, so kann in begründeten Ausnahmefällen unverzüglich ein schriftlicher Antrag über das Referat Studienangelegenheiten an die Hochschulleitung gestellt werden.

Was benötige ich zum Antrag?

Der Antrag auf Beurlaubung ist, neben dem Antragsformular selbst, unter Beifügung eines geeigneten Nachweises (z.B. Praktikumsvertrag) schriftlich zu beantragen.

Sofern als wichtiger Grund eine Erkrankung geltend gemacht werden soll, ist dies durch ein geeignetes ärztliches Attest und auf Verlangen der Hochschule für Musik Würzburg durch ein amtsärztliches Attest nachzuweisen.

Wie lange kann ich beurlaubt werden?

Eine Beurlaubung wird von der Hochschule jeweils für 1 Semester und mit Wirkung für die Dauer des gesamten Semesters genehmigt. Es werden insgesamt höchstens 2 Semester genehmigt.

Zeiten der Mutterschutzfrist, der Elternzeit sowie Zeiten für die Pflege eines nahen Angehörigen werden auf die Höchstdauer nicht angerechnet.

Eine Beurlaubung im 1. Fach- bzw. Hochschulsemester ist grundsätzlich ausgeschlossen.

Wie geht’s nach der Antragsstellung weiter?

Die Beurlaubung erfolgt durch schriftlichen Bescheid. Sie erhalten eine neue Semesterbescheinigung mit dem Eintrag, dass Sie beurlaubt sind. Eine anderslautende Bescheinigung für das gleiche Semester ist im Referat Studienangelegenheiten zurückzugeben.

Kann ich auch rückwirkend beurlaubt werden?

Nein! Eine rückwirkende Beurlaubung für bereits abgeschlossene Semester ist ausgeschlossen.

Was ist zu beachten?

Während einer Beurlaubung können keine Studien- und Prüfungsleistungen an der Hochschule für Musik Würzburg erbracht werden.

Davon ausgenommen ist die Wiederholung nicht bestandener Prüfungen.

Ist eine Beurlaubung nicht möglich, so kann in geeigneten Einzelfällen auf Antrag statt einer Beurlaubung exmatrikuliert werden, mit der Zusicherung der erneuten Immatrikulation ohne erneute Eignungsprüfung bzw. Eignungsverfahren. Der Zeitraum zwischen Exmatrikulation und erneuter Immatrikulation darf jedoch 1 Semester, in besonders begründeten Ausnahmefällen 2 Semester, nicht überschreiten. Sollte der Fall der Überschreitung eintreten, so ist eine erneute Eignungsprüfung bzw. ein erneutes Eignungsverfahren nach den Vorschriften der SEPEV notwendig.

Im Falle einer Beurlaubung ist der Studentenbeitrag für das jeweilige Urlaubssemester zu entrichten.

Welche Gründe gibt es?

  • Ärztlich bescheinigte Krankheit, wenn sie ein ordnungsgemäßes Studium in dem betreffenden Semester verhindert,
  • Umstände, die für Arbeitnehmer Anspruch auf Mutterschutz oder Elternzeit begründen,
  • studienbezogenes Studium an einer Hochschule im Ausland,
  • außergewöhnliche Belastung durch die Pflege naher Angehöriger, für die Unterhaltspflicht besteht,
  • die Absolvierung eines freiwilligen künstlerischen Orchesterpraktikums innerhalb der Regelstudienzeit,
  • durch die Studien- und Prüfungsordnungen der Hochschule für Musik verpflichtend geregelte Praktika, die außerhalb der Hochschule zu erbringen sind und erhebliche Teile des Unterrichts beanspruchen.

Andere Gründe können nur nach strenger Prüfung des Einzelfalls anerkannt werden.

Finanzielle und / oder wirtschaftliche Gründe können nicht als wichtiger Grund geltend gemacht werden!