Veröffentlichungen Prof. Dr. Andreas C. Lehmann

Bücher/Books

Lehmann, A. C. & Dartsch, M. (2016). Frühe musikalische Bildung (Themenheft der Zeitschrift Frühe Bildung, 5. Jg., Heft 3; ISSN-Print 2191-9186). Göttingen: Hogrefe. [hg. der Artikel des Themenschwerpunkts]

Lehmann, A. C., Jeßulat, A. & Wünsch, C. (Hg.) (2013). Kreativität – Struktur und Emotion. Würzburg: Königshausen & Neumann. (ISBN 978-3-82604-720-6)

Lehmann, A. C. & Weber, M. (Hg.) (2008). Musizieren innerhalb und außerhalb der Schule. Essen: Blaue Eule. (ISBN 978-3-89924-231-7)

Lehmann, A. C. & Kopiez, R. (Hg.) (2008). 25 Jahre Deutsche Gesellschaft für Musikpsychologie (1983-2008): Eine Festschrift. Hannover: Institut für musikpädagogische Forschung der HMT. (ISBN 3-931852-79-2)

Bruhn, H., Kopiez, R., & Lehmann, A. C. (2008). Musikpsychologie. Das neue Handbuch. Hamburg: Rowohlt. (ISBN 978-3-89924-231-7)

Lehmann, A. C., Sloboda, J. A., & Woody, R. H. (2007). Psychology for musicians: Understanding and acquiring the skills. New York: Oxford University Press. (ISBN 019-514610-7)

Bullerjahn, C., Gembris, H., & Lehmann, A. C. (Hg.) (2005). Musik: gehört, gesehen und erlebt. Festschrift Klaus-Ernst Behne zum 65. Geburtstag (=Monografien des Instituts für Musikpädagogische Forschung). Hannover: Hochschule für Musik und Theater. (ISBN 3-931852-69-5)

Kopiez, R., Lehmann, A., Wolther, I., & Wolf, C. (Hg.). (2003). Proceedings of the 5th Triennial Conference of the European Society for the Cognitive Sciences of Music (ESCOM): Hanover University of Music and Drama, September 8-13, 2003. Hannover: University of Music and Drama. (ISBN 3931852679)

Jørgensen, H., & Lehmann, A.C. (Hg.). (1997). Does practice make perfect? Current theory and research on instrumental music practice (=NMH-publikasjoner 1997:1). Oslo, Norway: Norges musikkhøgskole. (ISBN 82-7853-007-6)

Lehmann, A. C. (1994). Habituelle und situative Rezeptionsweisen beim Musikhören: Eine einstellungstheoretische Untersuchung (=Schriften zur Musikpsychologie und Musikästhetik, 6). Frankfurt: Lang. (ISBN 3-631-46411-8)

 

Aufsätze & Kapitel / Articles & Chapters

Kopiez, R., & Lehmann, A. C. (2016). Musicological reports on early 20th century musical prodigies: the beginnings of an objective assessment. In G. E. McPherson (Hg.), Musical prodigies: Interpretations from psychology, education, musicology, and ethnomusicology (pp. 168-184). Oxford: Oxford University Press.

Lehmann, A. C. & Dartsch, M. (2016). Frühe musikalische Bildung [Editorial]. Frühe Bildung (Themenheft Frühe musikalische Bildung), 5(3), 123-124.

Kopiez, R., & Lehmann, A. C. (2016). Die Anfänge der musikpsychologischen Forschung zu Wunderkindern im Netzwerk um Carl Stumpf. In M Ebeling (Hg.), Carl Stumpfs Berliner Phonogrammarchiv: Ethnologische, musikpsychologische und erkenntnistheoretische Perspektiven (S. 143-160). Frankfurt/M.: Peter Lang.

Lehmann, A. C., & Goldhahn, S. (2016). Duration of playing bursts and redundancy of melodic jazz improvisation in John Coltrane’s “Giant Steps”. Musicae Scientiae, 20, 345-360. DOI: 10.1177/1029864916649637

Lehmann, A. C., & Ericsson, K. A. (2016). Relating pianists‘ efficiency in memorization to strategy use and experience. In A. Mornell (Hg.), Art in Motion III – Performing under pressure (S. 115-130). Frankfurt: Lang.

Lehmann, A. C. (2016). Synästhetisches Komponieren. T. Henkel & F. Messmer (Hg,), Klaus Hinrich Stahmer (= Komponisten in Bayern, 60) (S. 101-117). München: Allitera.

Lehmann, A. C. & Kolb, R. (2016). Tempo-Variabilität in musikalischer Interpretation. 20 Einspielungen der Scarlatti-Sonate K. 55 durch Christian Zacharias. In A. Jakobshagen (Hg.), Perspektiven musikalischer Interpretation (S. 43-60). Würzburg: Königshausen & Neumann.

Lehmann, A. C. (2015). „Musik Publik“ – Eine Konzertreihe mit Studierenden als Beispiel für ein nachhaltiges künstlerisch-pädagogisches Angebot. Diskussion Musikpädagogik, 68, 27-33.

Hasselhorn, J. & Lehmann, A. C. (2015). Leistungsheterogenität im Musikunterricht. Eine empirische Untersuchung zu Leistungsunterschieden im Bereich der Musikpraxis in Jahrgangsstufe 9. In A. Niessen & J. Knigge (Hg.), Theoretische Rahmung und Theoriebildung in der musikpädagogischen Forschung (S. 163-176) (=Musikpädagogische Forschung, 36). Essen: Waxmann.

Platz, F., Kopiez, R., Lehmann, A. C., & Wolf, A. (2014). The influence of deliberate practice on musical achievement: A meta-analysis. Frontiers in Psychology – Cognition, 5:646. doi: 10.3389/fpsyg.2014.00646

Lehmann, A. C., & Kristensen, F. (2014). “Persons in the shadow” brought to light: Parents, teachers, and mentors – how guidance works in the acquisition of musical skills. Talent Development & Excellence, 6, 57-70. http://www.iratde.org/images/TDE/2014-1/tde-2014-1-complete.pdf .

Gruber, H., & Lehmann, A. C. (2014). Begabung, Talent und Expertise. In M. Stamm (Hg.), Handbuch Talententwicklung – Theorien, Methoden und Praxis in Psychologie und Pädagogik (S. 349-364). Bern: Huber.

Lehmann, A. C., & Gruber, H. (2014). Zielgerichtete Übung und Begabung. In W. Gruhn & A. Seither-Preisler (Hg.), Der musikalische Mensch  Evolution, Biologie und Pädagogik musikalischer Begabung (S. 87-107). Hildesheim: Olms.

Lehmann, A. C. (2014). Using Admission Assessments to Predict Final Grades in a College Music Program. Journal of Research in Music Education, 62, 245-258. doi: 10.1177/0022429414542654.

Lehmann, A. C. (2014). Musikalische Entwicklung zwischen Übung und Begabung. In B. Busch (Hg.), Spielraum Instrument (S. 27-43). Augsburg: Wissner.

Lehmann, A. C. (2014). Musikalisches Spiel bei Mensch und Tier. In B. Busch (Hg.), Spielraum Instrument (S. 13-25). Augsburg: Wissner.

Kopiez, R., & Lehmann, A. C. (2013). Der Sentograph und seine Anwendung in der musikalischen Ausdrucksforschung – Erkenntnisse aus einer Einzelfallstudie. In V. Busch, K. Schlemmer & C. Wöllner (Hg.), Wahrnehmung – Erkenntnis – Vermittlung. Musikwissenschaftliche Brückenschläge. Festschrift für Wolfgang Auhagen zum sechzigsten Geburtstag (S. 121-130). Hildesheim: Olms.

Lehmann, A. C. & Kopiez, R. (2013). Entwurf eines Forschungsparadigmas für die empirische Erforschung Populärer Musik: Multiple optimierte Passung in den Produktionsketten der Popmusik. Musikpsychologie, 23, 25-44.
–> Lehmann_Kopiez_2013

Lehmann, A. C. (2013). How past assessments impact current music educatiors’ job satisfaction. In T. S. Brophy & A. Lehmann-Wermser (Eds.), Music Assessment across Cultures and Continents: The Culture of Shared Practice (pp. 83-94). Chicago: GIA. –> Lehmann_2013(Assessment)

Lehmann, A. C. (2013). Musikalische Wunderkinder. Stand der Forschung zu einer seltenen Spezies. Üben & musizieren 2.13, S. 6-11.
–> Lehmann_2013(MusikalischeWunderkinder)

Lehmann, A. C. & Hornberger, J. (2013). Zum Zusammenhang von Examensnoten und Zufriedenheit im Musik-Lehrerberuf. In A. C. Lehmann, A. Jeßulat & C. Wünsch (Hg.), Kreativität – Struktur und Emotion, S. 224-230. Würzburg: Königshausen & Neumann.
–> Lehmann_Hornberger_2013

Jordan, A.-K., Knigge, J., Lehmann, A. C., Niessen, A. & Lehmann-Wermser, A. (2012). Entwicklung und Validierung eines Kompetenzmodells im Fach Musik – Wahrnehmen und Kontextualisieren von Musik. Zeitschrift für Pädagogik, 58(4), S. 500-521  pdf

Lehmann, A. C. (2012). Musikalisches Lernen von Kindern aus musikpsychologischer Perspektive. In B. Busch & C. Henzel (Hg.), Kindheit im Spiegel der Musikkultur. Eine Interdisziplinäre Annäherung. S. 39-54. Augsburg: Wissner. pdf

Lehmann, A. C. & Hasselhorn, J. (2012). Assessing children’s voice using Hornbach and Taggart’s (2005) rubric. In E. Cambouropoulos, C. Tsougras, P. Mavromatis & K. Pastiadis (Hg.), Proceedings of the 12th International Conference on Music Perception and Cognition and the 8th Triennial Conference of the European Society for the Cognitive Sciences of Music, July 23-28, 2012, Thessaloniki, Greece. pdf

Dittmar, C., Abeßer, J., Grollmisch, S., Lehmann, A. C. & Hasselhorn, J. (2012). Automatic Singing Assessment of Pupil Performances. In E. Cambouropoulos, C. Tsougras, P. Mavromatis & K. Pastiadis (Hg.), Proceedings of the 12th International Conference on Music Perception and Cognition and the 8th Triennial Conference of the European Society for the Cognitive Sciences of Music, July 23-28, 2012, Thessaloniki, Greece. pdf

Kopiez, R., Jabusch, H.-C., Galley, N., Homann, J.-C., Lehmann, A. C. & Altenmüller, E. (2011). No disadvantage for left-handed musicians: The relationship between handedness, perceived constraints and performance-related skills in string players and pianists. Psychology of Music 40(3), 1-28. pdf

Lehmann, A.C. (2011). Kommentar zu: E.J. Kessler/ C. Hansen/ R.N. Separd (1984), Tonal schemata in the perception of music in Bali and in the West. In W. Auhagen, J. Hemming & V. Busch (Hg.), Systematische Musikwissenschaft (= Kompendium der Musikwissenschaft) (S. 195-203). pdf

Link, M., & Lehmann, A. C. (2011). Der Tonkünstlerverband Würzburg von 1955 bis 2000. Eine Dokumentation. In C. Henzel & S. Zeller (Hg.), Der Würzburger Tonkünstlerverband. Festschrift zum 100jährigen Bestehen (S. 51-88). Würzburg: Königshausen & Neumann. pdf

Lehmann, A. C., & Olbertz, F. (2011). Musikalische Entwicklungspsychologie. Perspektiven für den Unterricht. Musik Impulse Journal (MIP), Heft 30, 6-11. pdf

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Ulrich, S., & Lehmann, A. C. (2011). “Da konnte ich mich völlig zurückziehen. Es brauchte mich nicht” – Eine Tagebuchstudie zur beruflichen Zufriedenheit und Professionalisierung von Lehrkräften im Instrumentalen Gruppenunterricht. b:em – Beiträge empirischer Musikpädagogik, 2(1), [online http://www.b-em.info/].

Lehmann, A. C. (2011). Expressive Variants in the Opening Robert Schumann’s Arlequin (from Carnaval, op. 9): 54 Pianists’ Interpretation of a Notational Ambiguity. In Davidson, J. & I. Deliege (Hg.), Liber amicorum for John Sloboda. Oxford: Oxford University Press. pdf

Lehmann, A. C., & Kopiez, R. (2010). Discerning between composed and improvised music is difficult. Musicae Scientiae (Special Issue “Festschrift Irene Deliege”), 113-129. pdf

Woody, R. H. & Lehmann, A. C. (2010). Student musicians’ ear-playing ability as a function of vernacular music experiences. Journal of Research in Music Education, 58(2), 101-115. pdf

Jordan, A.-K., Lehmann, A. C., Knigge, J. (2010). Kompetenzmodellierung mit Methoden der Item-response-Theorie (IRT) – Erste Ergebnisse der Validierung eines Kompetenzmodells für den Bereich “Musik wahrnehmen und kontextualisieren”. In: Knolle, N. (Hg.), Evaluationsforschung in der Musikpädagogik (S. 109-129) (=Musikpädagogische Forschung, 31). Essen: Die Blaue Eule. pdf

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Lehmann, A. C. (2008). Musikvereine (Blaskapellen) und die Arbeit ihrer Dirigenten. In A. C. Lehmann & M. Weber (Hg.), Musizieren innerhalb und außerhalb der Schule (S. 209-221). Essen: Blaue Eule. pdf

Lehmann, A. C., & Chaffin, R. (2008). Erinnern und Wiedererkennen: Auswendig- und Vomblattspiel. In H. Bruhn, R. Kopiez & A. C. Lehmann (Hg.), Musikpsychologie: Das neue Handbuch (S. 354-373). Reinbek: Rowohlt.pdf

Lehmann, A. C., & Oerter, R. (2008). Lernen, Übung und Expertisierung. In H. Bruhn, R. Kopiez & A. C. Lehmann (Hg.), Musikpsychologie: Das neue Handbuch (S. 105-130). Reinbek: Rowohlt. pdf

Lehmann, A. C., Kopiez, R., & Mutterer, S. (2008). 25 Jahre DGM e. V. – Eine Rückschau. In A. C. Lehmann & R. Kopiez (Hg.), 25 Jahre Deutsche Gesellschaft für Musikpsychologie (1983-2008): Eine Festschrift (S. 11-44). Hannover: Institut für musikpädagogische Forschung der HMT. pdf

Niessen, A., Lehmann-Wermser, A., Knigge, J., Lehmann, A. C. (2008). Entwurf eines Kompetenzmodells ‘Musik wahrnehmen und kontextualisieren’. Zeitschrift für Kritische Musikpädagogik (online), Sonderedition (Bildungsstandards und Kompetenzmodelle für das Fach Musik?), 3-33. pdf

Oerter, R. & Lehmann, A. C. (2008). Musikalische Begabung. In H. Bruhn, R. Kopiez & A. C. Lehmann (Hg.), Musikpsychologie: Das neue Handbuch (S. 88-104). Reinbek: Rohwohlt. pdf

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Kenntner-Mabiala, R., Gorges, S., Alpers, G. W., Lehmann, A., & Pauli, P. (2007). Musically induced arousal affects pain perception in females but not in males: A psychophysiological examination. Biological Psychology, 75, 19-23. pdf

Lehmann, A. C. (2006). Historical increases in expert music performance skills: optimizing instruments, playing techniques, and training. In E. Altenüller, M. Wiesendanger & J. Kesselring (Hg.), Music, motor control, and the brain (S. 3-22). Oxford: Oxford University Press. pdf

Lehmann, A. C. (2006). “Peer-review”. Eine Information zum international üblichen Begutachtungsverfahren für wissenschaftliche Publikationen. In N. Knolle (Hg.), Lehr- und Lernforschung in der Musikpädagogik. (=Musikpädagogische Forschung, Bd. 27) (S. 325-332). Essen: Blaue Eule. pdf

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Lehmann, A. C. (2006). Musikpsychologie in der Schule: Ein Thema im Musikunterricht?. MIP Journal, 15, 6-11. pdf

Lehmann, A. C. (2006). Musikalischer Fertigkeitserwerb (Expertisierung): Theorie und Befunde. In H. de La Motte-Haber & G. Rötter (Hg.), Musikpsychologie (=Handbuch der Systematischen Musikwissenschaft, Bd. 3) (S. 568-599). Laaber, Laaber-Verlag. pdf

Lehmann, A. C. (2005). Zum Zusammenhang zwischen der Intensität des emotionalen Musikerlebens und dem affektiven Erleben von Alltagssituationen. In C. Bullerjahn, H. Gembris, & A. C. Lehmann (Hg.), Musik: gehört, gesehen und erlebt. Festschrift Klaus-Ernst Behne zum 65. Geburtstag (S. 181-196). Hannover: Hochschule für Musik und Theater. pdf

Lehmann, A. C. (2005). Vomblattspiel und Notenlesen. In T. H. Stoffer & R. Oerter (Hg.), Allgemeine Musikpsychologie: Allgemeinpsychologische Grundlagen musikalischen Handelns (=Enzyklopädie der Psychologie, Band D/VII/1) (S. 877-911). Göttingen: Hogrefe. pdf

Lehmann, A. C. (2005). Komposition und Improvisation: Generative musikalische Performanz. In T. H. Stoffer & R. Oerter (Hg.), Allgemeine Musikpsychologie: Allgemeinpsychologische Grundlagen musikalischen Handelns (=Enzyklopädie der Psychologie, Band D/VII/1) (S. 913-954). Göttingen: Hogrefe. pdf

Thompson, S., & Lehmann, A. C. (2004). Strategies for sight-reading and improvising music. In A. Williamon (Hg.), Musical excellence: strategies and techniques to enhance performance (S. 143-159). Oxford: Oxford University Press. pdf

Spahn, C., Strukely, S., Lehmann, A. C. (2004). Health conditions, attitudes toward study, and attitudes toward health at the beginning of university study: music students in comparison with other student populations. Medical Problems of Performing Artists, 19, 26-33. pdf

Lehmann, A. C. (2004). Methodische Persspektiven und inhaltliche Dimensionen einer Empirischen Musikpädagogik. Bericht der Sitzung des neuen Arbeitskreises. In H. J. Kaiser (Hg.), Musikpädagogische Forschung in Deutschland (= Musikpädagogische Forschung, Bd. 24) (S. 15-22). Essen: Blaue Eule.pdf

Gruber, H., Degner, S., & Lehmann, A. C. (2004). Why do some commit themselves in deliberate practice for many years and so many do not? Understanding the development of professionalism in music. In M. Radovan & N. Dordevi (Eds.), Current issues in adult learning and motivation (S. 222-235). Ljubljana: Slovenian Institute for Adult Education.

Lehmann, A. (2003). “Mega”-Übezeiten im 19. Jahrhundert. In NMZ, 52(9), 12. pdf

Lehmann, A. & Papousek, S. (2003). Self-reported performance goals predict actual practice behavior among adult piano beginners. In Kopiez, R., Lehmann, A., Wolther, I., & Wolf, C. (Hg.), Proceedings of the 5th Triennial Conference of the European Society for the Cognitive Sciences of Music (S. 389-392). Hannover. pdf

Degner, S., Lehmann, A. & Gruber, H. (2003). Expert learning in the domain of jazz guitar music. In Kopiez, R., Lehmann, A., Wolther, I., & Wolf, C. (Hg.), Proceedings of the 5th Triennial Conference of the European Society for the Cognitive Sciences of Music (S. 384-387). Hannover. pdf

Williamon, A., Lehmann, A. & McClure, K. (2003). Studying practice quantitatively. In Kopiez, R., Lehmann, A., Wolther, I., & Wolf, C. (Hg.), Proceedings of the 5th Triennial Conference of the European Society for the Cognitive Sciences of Music (S. 182-185). Hannover. pdf

Spahn, C., Strukely, S., Lehmann, A. C., (2003). Gesundheitliches Befinden und Gesundheitseinstellung von Musikstudenten zu Beginn des Studiums. Musikphysiologie und Musikermedizin, 10, 64-65.

Hoffmann, A., & Lehmann, A. C. (2003). Anfänger und Profis bei der Improvisation: Unterschiede als Wegweiser für Übung und Unterricht. Üben & Musizieren, 20(1), 35-42. pdf

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Lehmann, A. C. (2002). Der Erwachsene als “schwieriger” Schüler. Üben & Musizieren, 19(6), 23-25. pdf

Lehmann, A. C., Ericsson, K. A., & Hetzer, J. (2002). How different was Mozart’s music education and training? A historical analysis comparing the music development of Mozart to that of his contemporaries. In Stevens, K., Burnham, D., McPherson, G., Schubert, E., & Renwick, J. (Hg.), Proceedings of the 7th International Conference on Music Perception and Cognition, Sydney, 2002 (S. 426-429). Sydney: Causal Productions. [CD-ROM] pdf

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Lehmann, A. C. & Ericsson, K. A. (1998). The historical development of domains of expertise: Performance standards and innovations in music. In A. Steptoe (Hg.), Genius and the mind: Studies of creativity and temperament in the historical record (pp. 64-97). Oxford: Oxford University Press. download .pdf (part 1); download .pdf (part 1) pdf

Lehmann, A. C. & Ericsson, K. A. (1998). Preparation of a public piano performance: The relation between practice and performance. Musicae Scientiae, 2, 69-94. pdf

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Lehmann, A. C. (1997). Affective response to everyday life events and music listening. Psychology of Music, 25(1), 84-90. pdf

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Sloboda, J. A., Lehmann, A. C., & Parncutt, R. (1997). Perceiving intended emotion in concert-standard performances of Chopin’s Prelude No. 4 in e-minors. In A. Gabrielsson (ed.), Proceedings of the 3rd Triennial ESCOM Conference (pp. 629-634). Uppsala, Sweden: Uppsala University. pdf

Lehmann, A. C., & Ericsson, K. A. (1997). Expert music performance: Evidence for flexible adaptation to novel task demands. Abstracts of the Psychonomic Society, 2, 61. pdf

Lehmann, A. C., & Ericsson, K. A. (1996). Structure and acquisition of expert accompanying and sight-reading performance. Psychomusicology, 15, 1-29. pdf

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Andreas C. Lehmann bei

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