Erfolgreiches Hochschulchorprojekt

26.01.2024

mit Joseph Haydns "Die Schöpfung"

Nach drei Monaten Vorbereitung und einer intensiven Probenphase vier Tage vor dem Konzerttag war es am 10.01.2024 so weit, dieses Motto umzusetzen. "Die Schöpfung" von Joseph Haydn erklang im Großen Saal der Musikhochschule Würzburg. Rund 110 Musizierende standen hierzu auf der Bühne: Hochschulchor, Solist*innen der Gesangklassen und ein Projektorchester mit Hochschulstudierenden aus künstlerischen und pädagogischen Fachbereichen.

Vollendet ist das große Werk, der Schöpfer sieht’s und freuet sich

Freuen durften sich auch ein zahlreiches Publikum sowie vor allem die elf Dirigierenden der Abteilung Schulmusik, die die künstlerische und organisatorische Leitung des Projekts innehatten. In fliegendem Wechsel am Pult leiteten und interpretierten sie in ihren individuellen Stilen ein paar Nummern des Werkes, bevor der nächste Dirigent oder die nächste Dirigentin vor Orchester und Chor trat. Großes Lob, Anerkennung und Respekt gab es dafür, neben langanhaltendem Applaus des Publikums, auch von den betreuenden Professoren Haag und Dartsch.

Es werde Licht! Und es ward Licht

Ergänzt wurde das abendliche Hauptkonzert durch ein pädagogisch aufbereitetes Konzert der Schöpfung für Schüler*innen am Vormittag. Und exakt zu dieser Textzeile des Chors erstrahlte der Konzertsaal in vollem Lichterglanz und lockte ein Raunen und Staunen bei der vergnügten und aktiv teilhabenden Schüler*innenschaft hervor. Angereist waren hierfür – teils bis aus Ansbach – 5. und 6. Klassen aus Würzburg und Umgebung mit insgesamt über 500 Schüler*innen, um diese Möglichkeit wahrzunehmen. Das Moderationsduo aus "Papa Haydn" und "Nannerl Mozart" leitete dabei die Unterstufler*innen durch ein buntes Programm aus Bodypercussion, Instrumentationshören, Bühnenschnuppern, Stimmgruppen sortieren und vor allem viel Musik aus der Schöpfung!
Abwechslungsreich, kreativ, mal nuanciert, mal fulminant – ein Konzerttag ganz im Motto der Schöpfung!

Ein herzlicher Dank geht an dieser Stelle nochmal an alle Mitwirkenden vor, auf, über und unter der Bühne!